Zum Hauptinhalt springen

Unser Beitrag zum Forschungsprojekt SIMPL - Secure IoT Management Platform

18.01.2022
/ THEMEN / IoT / Mixed Mode / News / Tech / Inside

Um die Sicherheit in großen, dynamischen und heterogenen Systemen zu verbessern, soll ein Sicherheitsframework entwickelt werden, welches den Einsatz von Blockchains im Bereich des IoT ermöglichen soll. Weiterhin soll der Einsatz von Sicherheitstechnologien in einem unabhängigen Security-Layer ermöglicht werden, in dem die Kompatibilität mit bestehenden Kommunikationsprotokollen erhalten bleibt. Dieses Sicherheitsframework bildet zusammen mit den entwickelten Plug-Ins den Hauptteil des Projekts, eine sichere IoT Management Platform (SIMPL).

 

Mixed Mode unterstützt das Projekt in der Entwicklung von Security-Funktionen für die Blockchain und Anpassung der Blockchain zur Verwaltung der Kommunikationsteilnehmer im IoT-Netzwerk. Basierend auf diesen Implementierungen wurde ein Demonstrator für das Szenario „Capacity Sharing bei der Fertigung“ entwickelt.

Wie genau dieser Demonstrator funktioniert, sehen Sie unter diesem Beitrag in einem kleinen Video.

Gefördert wurde dieses Forschungsprojekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Forschungsprojekt wurde Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Mixed Mode GmbH ist stolz darauf, immer wieder an spannenden Forschungsprojekten aus verschiedenen Bereichen teilnehmen zu können. Wenn auch du Lust auf Abwechslung durch eine Vielfalt an unterschiedlichen Projekten hast, dann bewirb dich doch unter www.mixed-mode.de/karriere oder schreibe uns eine E-Mail an jobs@mixed-mode.de! Wir freuen uns auf dich!

 

Zurück
loader-gif